Talente sind knapp, der Bedarf an neuen Mitarbeitenden in Unternehmen ist hoch. Durch die Corona-Pandemie haben sich auch im Recruiting neue Konstellationen bei der Suche nach Talenten ergeben. Es stellt sich also die Frage: Wie und vor allem wo lernt man heutzutage Talente kennen? Da kommen hybride Events ins Spiel.
Was sind hybride Events?
Hybride Events sind eine Mischung aus Präsenzveranstaltung und einem virtuellen Format. Die Teilnehmenden können die Veranstaltung entweder direkt vor Ort besuchen oder online und komplett ortsunabhängig daran teilnehmen. Dabei können verschiedene digitale Tools zum Einsatz kommen: Videokonferenz-Plattformen, Live-Streams, mobile Apps oder Social Media Plattformen.
Die Vorteile im Überblick: Reichweite, Kostenersparnis, Flexibilität
Während der Corona-Pandemie konnten Veranstaltungen nicht vor Ort stattfinden, wodurch Alternativen schnell gefragt waren. Da kamen hybride Formate genau richtig. Vor allem im „War for talents“ sind hybride Karriereevents zunehmend eine beliebte Veranstaltungsform. Die Vorteile reichen von einer großen Reichweite, über Kostenersparnisse bis hin zu höherer Flexibilität:
- Reichweite: Durch hybride Events lässt sich eine höhere Reichweite erzielen. Unternehmen können ihren Suchradius erweitern und nicht nur Talente in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsort erreichen.
- Kostenersparnis: Durch die Möglichkeit virtuell an der Veranstaltung teilzunehmen, reduzieren sich die Kosten für Anfahrt, Raummiete oder Catering auf Seiten der Veranstalter sowie Teilnehmenden.
- Flexibilität: Kommt es zu erneuten Kontaktbeschränkungen, ist auch eine rein digitale Teilnahme am Event möglich und das Event kann trotzdem stattfinden. Die Veranstaltung lässt sich unabhängig von äußeren Einflüssen durchführen.
It’s a match. Hybride Karriere-Events bei Windhoff
Im Rahmen der Karrieremessen an der Hochschule Neu-Ulm und der Westfälischen Hochschule, konnten auch wir im Team Recruiting von den genannten Vorteilen profitieren.
So ist mit der bei beiden Veranstaltungen angebotenen talentefinder App ein digitales Matching möglich, ähnlich wie bei einer Dating-App. Die Nutzer, in diesem Fall „Talente“, können sich ein Profil erstellen und vorab über die jeweiligen Unternehmen informieren. Passen die Vorstellungen der Talente und des Unternehmens zueinander, können sie ein „Like“ vergeben und ein Date vor Ort beim Karriereevent oder virtuell vorab ausmachen.
Das Matching war in unserem Fall erfolgreich: Die Talente haben die Vernetzung per App genutzt, oder uns direkt an unserem Stand vor Ort bei der Karrieremesse getroffen. Unsere Erfahrung zeigt, dass zeitgemäßes Recruiting flexibel sein und sich an neue Gegebenheiten anpassen muss.
Hybride Karriere-Events sind zukünftig ein wichtiger Bestandteil bei der Suche nach Talenten. Ein breites Angebot an Kontaktmöglichkeiten wird von den Talenten als sehr positiv empfunden. Im Rahmen einer guten Candidate Journey kommt es auf diesen passenden Mix an: Neben Online-Formaten ist der persönliche Kontakt vor Ort nach wie vor essenziell. Wir von der Windhoff Group möchten jede Art von Weg ermöglichen, damit Talente uns kennenlernen können. Denn Talente findet man heutzutage nicht mehr nur an einem Messestand.