Berufliche Weiterbildung sollte in Organisationen für mehr als nur eine einzelne Maßnahme stehen. Sie sollte Teil einer Unternehmenskultur sein, die Neugier unterstützt und Wissenszuwachs fördert. Eine Ansicht, die Max Hövelbrinks, Senior IT-Recruiter, aus eigener Erfahrung heraus teilt.

Du möchtest Teil unseres Teams werden? Die passenden Jobs gibt es hier.

Max, welche Bedeutung hat das Thema berufliche Weiterbildung für dich?

In den letzten Jahren hat die Bedeutung von Weiterbildung insgesamt bei der Windhoff Group stark zugenommen. Für mich als Quereinsteiger in der IT boten sich optimale Chancen, Wissenslücken zu schließen. Beispielsweise konnte ich mir durch mein Bachelorstudium die Module Projektmanagement und Change Management aneignen. Das passt genau, denn wir haben bei Windhoff viel mit diesen Themen zu tun. Mir hat das Thema Weiterbildung nicht nur dabei geholfen, Wissen zu vertiefen, sondern es macht mir prinzipiell einfach Spaß.

Für mich ist es wichtig, sich ständig weiterzuentwickeln. Gleichzeitig möchte ich jedoch meinen Fußabdruck hinterlassen, wo immer ich kann. Wenn sich die Möglichkeit bietet, etwas Neues auszuprobieren oder zu entwickeln, bin ich gerne dabei. Auch das Teilen meines Wissens und die Weitergabe meiner Erfahrungen bereiten mir große Freude.

Wie hast du bei deinem berufsbegleitenden Bachelorstudium Unterstützung von der Windhoff Group erfahren?

Seit ich vor drei Jahren angefangen habe, läuft das alles sehr unkompliziert. Damals gab es noch kein „offizielles“ Weiterbildungskonzept. Trotzdem erhielt ich zu 100 Prozent Unterstützung. Das gilt in finanzieller Hinsicht, aber ebenfalls für die wichtigste Ressource bei so einem Vorhaben: der Zeit. Nicht zuletzt der dauerhafte Zuspruch und die Ansprechbarkeit aus dem Kollegenkreis sowie durch Führungskräfte pushen ungemein.

Ich sehe das ganz einfach: Man kann immer voneinander lernen, egal auf welchem Level man ist – ob jung, alt, erfahren oder unerfahren

Max Hövelbrinks / Senior IT-Recruiter

Gemeinsamkeit steht im Zentrum unseres Mottos „Sich. Gemeinsam. Entwickeln.“. Wie ordnest du dieses für dich ein?

Ich sehe das ganz einfach: Man kann immer voneinander lernen, egal auf welchem Level man ist – ob jung, alt, erfahren oder unerfahren. Man kann verschiedene Erfahrungen kombinieren und dadurch einen guten Mix schaffen. Es ist spannend, dass wir alle aus unterschiedlichen Richtungen kommen und verschiedene Aus- und Weiterbildungen gemacht haben. Mit jeder Erfahrung, die man macht, kann man voneinander profitieren.

Ich halte mich nicht für etwas Besseres, nur weil ich irgendeinen akademischen Titel habe. Ich kann genauso viel von meinen Kollegen lernen, die vielleicht keinen Studiengang belegt haben oder in Anführungszeichen “nur” eine Ausbildung absolviert haben. Das finde ich super wertvoll. Ich freue mich darauf, von intern und extern zu lernen – sei es von Kollegen, Beratern oder Kunden. Ich bin auch dankbar dafür, dass Berater sich die Zeit nehmen, mir Dinge zu erklären.

Wertschätzender Umgang zeichnet das Miteinander bei uns aus. Welche Erfahrungen hast du dahingehend gemacht?

Natürlich ist es großartig, anderen Menschen zu helfen und Erfahrungen zu teilen. Ich denke, dass dies eine Einstellung ist, die jeder von uns haben sollte. Außerdem bekommt man oft ein Dankeschön zurück, wenn man seine Erfahrungen teilt. Deshalb schätze ich den offenen Austausch hier sehr.

Neugierde oder Neugier ist ein starkes Motiv, das uns voranbringt und hilft, neue Dinge zu entdecken.

Max Hövelbrinks / Senior IT-Recruiter

Wir müssen nochmal an dieser Stelle über den Faktor Zeit sprechen.

Zeit ist meiner Meinung nach die wichtigste Ressource und jeder kann selbst entscheiden, wofür er sie einsetzt. Natürlich gibt es schönere Dinge, als im Sommer am Schreibtisch zu sitzen und an einer Masterarbeit zu arbeiten. Aber ich denke, dass Zeit, die man in berufliche Weiterbildung investiert, sehr wichtig ist und man sie nicht in der gleichen Form zurückbekommt. Es ist jedoch wichtig, ein Thema zu wählen, das einem Spaß macht.

Natürlich spielt das Umfeld zudem eine große Rolle. Ich bin verheiratet und muss meiner Frau ein großes Dankeschön aussprechen, dass sie meine Zeit hierfür akzeptiert. Außerdem ist es wichtig, eine gewisse Weitsicht zu haben und sich zu überlegen, wie die persönliche Planung in zwei Jahren aussehen wird, wenn man beispielsweise ein Studium abschließt.

„Bildung beginnt mit Neugierde“ sagt der Schweizer Philosoph und Schriftsteller Peter Bieri. Was sagst du dazu?

Neugierde oder Neugier ist ein starkes Motiv, das uns voranbringt und hilft, neue Dinge zu entdecken. Ich habe bemerkt, dass ich mich für bestimmte Themen besonders interessiere und diese Neugierde mein Interesse weckt.

Wenn man eine solche Leidenschaft hat, sollte man sich damit beschäftigen. Man kann zum Beispiel ein Buch darüber lesen, um sich mit dem Thema vertraut zu machen, oder man vertieft sein Wissen durch ein Studium oder eine Weiterbildung. Da ist es natürlich gut, mit der Windhoff Group einen Arbeitgeber zu haben, der Menschen dabei unterstützt, ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Sich. Gemeinsam. Entwickeln.

Deine Entwicklung. Unser Weg in die Zukunft.