Das sagt der Schweizer Philosoph und Schriftsteller Peter Bieri. Dabei geht die Aussage über berufliche Aus- und Weiterbildung hinaus. Wir haben Kolleginnen und Kollegen in Gesprächen mit Bezug zur Employer Brand darum gebeten, das Zitat zu kommentieren. Die Ergebnisse haben wir hier zusammengetragen.

Du möchtest Teil unseres Teams werden? Die passenden Jobs gibt es hier.

Themen entdecken, die interessieren

„Im deutschen Schulsystem gibt es gewisse Themen, die man nicht umgehen kann. Aber es ist schön, wenn man dort Themen entdeckt, die einen interessieren und die dann vielleicht zu einem roten Faden durchs Leben werden, so wie bei mir zum Beispiel Mathematik oder Informatik. Das macht neugierig und motiviert zur Weiterbildung.

Das ist besonders wichtig bei der Windhoff Group, speziell im Bereich BI und Data & Analytics, da hier keiner den ganzen Tag nur programmieren und vor dem Rechner sitzen kann. Es gibt immer Schnittstellen, an denen man seine Soft Skills weiterentwickelt.

Christiane Wierich / Senior Consultant Data & Analytics

Sich bestmöglich einbringen

„Man muss immer neugierig sein, wenn man etwas Neues beginnt. Fehlt diese Neugierde, ist automatisch ein negativer Beigeschmack dabei. Das sollte nie der Fall sein. Und im nächsten Schritt findet ja eine Veränderung statt.

Dabei ist es mir immer wichtig, das Umfeld, in dem ich arbeite und lebe, bestmöglich zu verstehen. Wenn mir das gelingt, dann kann ich mich optimal einbringen.

Zoran Kos / Senior Consultant Software Engineering

Neugier als starkes Motiv

„Neugierde oder Neugier ist ein starkes Motiv, das uns voranbringt und hilft, neue Dinge zu entdecken. Ich habe bemerkt, dass ich mich für bestimmte Themen besonders interessiere und diese Neugierde mein Interesse weckt.

Wenn man eine solche Leidenschaft hat, sollte man sich damit beschäftigen. Man kann zum Beispiel ein Buch darüber lesen, um sich mit dem Thema vertraut zu machen, oder man vertieft sein Wissen durch ein Studium oder eine Weiterbildung. Da ist es natürlich gut, mit der Windhoff Group einen Arbeitgeber zu haben, der Menschen dabei unterstützt, ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Max Hövelbrinks / Senior IT-Recruiter

Neugier und berufliche Aus- und Weiterbildung hängen zusammen

„Für mich hängen Neugier und Bildung auf jeden Fall zusammen. Die Inhalte einer Fort- oder Weiterbildung sollten einen wirklich interessieren und neugierig machen, ansonsten geht man nur halbherzig an die ganze Sache ran.

Natürlich gibt es immer mal ein Thema, welches das Herz nicht gerade höher schlagen lässt. Bei mir war das zum Beispiel die Kosten- und Leistungsrechnung während meiner Weiterbildung zur Veranstaltungsfachwirtin. Das Gesamtpaket muss einfach stimmen.“

Marie Helbig / Event Marketing Manager

Neugier ist eine Tugend

„Wurde einem die ´Neugierde´ teilweise früher in den Kindertagen noch als Laster angehängt (´…sei doch nicht immer so neugierig!´), so ist sie heute eine der notwendigen Tugenden für die Bildung, im Übrigen auch bei Kindern. Diese Erkenntnis ist nicht grundlegen neu, aber das Bewusstsein darüber hat sich im Laufe der Zeit merklich verschoben. Die Neugier lässt uns neue Wege bestreiten und auch Grenzen überwinden.

Dabei tragen neue Wege und Grenzüberwindungen automatisch und manchmal unbewusst zur Bildung bei und das sowohl persönlich als auch fachlich. Man könnte sagen ´Neugierde ist der Treiber für Bildung´. Beide Thesen sind (mittlerweile) nicht sonderlich steil, sodass ich uneingeschränkt bejahen würde!“

Simon Helwig / Senior Consultant Project Management

Sich. Gemeinsam. Entwickeln.

Deine Entwicklung. Unser Weg in die Zukunft.