Der diesjährige Fehlzeiten-Report der Krankenkasse AOK bildet die Auswirkungen der Corona-Pandemie ab. Aber auch ein anderer Aspekt rückt in den Fokus: die Unternehmensführung.

 

Dem Report liegen die anonymisierten Daten von 15,6 Millionen AOK-versicherten Erwerbstätigen zugrunde. Einen inhaltlichen Schwerpunkt der Erhebung machen Angaben mit Bezug zur Corona-Pandemie aus.

22,5 Prozent der Beschäftigten betroffen

Demzufolge fielen 22,5 Prozent der bei der AOK versicherten Beschäftigen in den vergangenen 29 Monaten durch eine Corona-Infektion für ihre Arbeitgeber aus. Im Durchschnitt waren das 9,5 Arbeitstage. Zum Vergleich: Für 2021 betrug die durchschnittliche Fehlzeit unabhängig vom Grund der Krankschreibung in Summe 13,2 Tage. Wenig überraschend ist, dass am häufigsten Atemwegserkrankungen gemeldet wurden. Deren Anteil stieg auf 28,8 Prozent. Das entspricht einer Verdreifachung gegenüber dem Vorjahr.

Unternehmensführung hat Einfluss

Eine zusätzliche Befragung führten die Verfasser des Reports mit Blick auf die Unternehmensführung durch. Das Ergebnis: Je sozialer die Unternehmensführung von den Arbeitnehmenden bewertet wird, desto niedriger fallen die Fehlzeiten aus. Diese betragen bei zufriedenen Beschäftigten im Jahresmittel 9,7 Tage. Herrscht Unmut über den Arbeitgeber, steigt die Zahl auf 14,2 Tage! Und das sind nicht alle messbaren Effekte. Eine soziale Unternehmensführung spiegelt sich zudem in hohen Werten in Bezug auf Leistungsbereitschaft, Loyalität sowie Arbeitszufriedenheit wider.

Initiative ist gefragt

Um diese positiven Effekte zu generieren, empfehlen die Studienautoren ein größeres Engagement der Unternehmen in das Betriebliche Gesundheitsmanagement. Eine Vorbildunktion kommt dabei den Führungskräften zu. Bei der Windhoff Group ist das Betriebliche Gesundheitsmanagement schon längst als wichtiges Thema identifiziert: Die Aktivitäten reichen von Vorträgen bis hin zum Betriebssport. Im Ergebnis sprechen die Maßnahmen für sich: Im Schnitt war jeder Windhoffler 9,66 Tage in den letzten zwölf Monaten krank. Damit liegt der Wert gemessen am Fehlzeiten-Report der AOK deutlich im grünen Bereich.

Du möchtest nicht nur beim Betriebssport der Windhoff Group aktiv werden? Dann gibt es hier die passende Seite.