Als Consultant ist es wichtig, die Bedeutung von Kommunikationsfähigkeit zu verstehen. In der Welt des Consultings geht es nicht nur darum, über fundiertes Fachwissen zu verfügen, sondern ebenfalls darum, dieses Wissen effektiv unterschiedlichen Zielgruppen zu kommunizieren.

Du möchtest Teil unseres Teams werden? Die passenden Jobs gibt es hier.

Dabei ist es nicht genug, die richtigen Worte zu finden. Hier sind drei wichtige Gründe, warum Kommunikationsfähigkeit für deine Karriere im Consulting unerlässlich sind:

1. Kommunikation verbindet

Als Consultant bist du für das Stakeholdermanagement zuständig. Sowohl dein technisches als auch fachliches Wissen ist entscheidend für den inhaltlichen Projekterfolg. Vor, während und nach dem Projekt ist aber genauso entscheidend, dass du sprachliche Brücken zwischen Fachbereichen und IT baust. Daher ist es wichtig zu lernen wie man Sachverhalte zielgruppenorientiert darlegt und so jedem gegenüber aussagefähig bzgl. Projektstand und -ziel.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich für Zoran Kos, Senior Consultant Software Engineering, eine Vorgehensweise bewährt: „ Es ist mir immer wichtig, das Umfeld, in dem ich arbeite und lebe, bestmöglich zu verstehen. Wenn mir das gelingt, dann kann ich mich optimal einbringen.“

Es ist mir immer wichtig, das Umfeld, in dem ich arbeite und lebe, bestmöglich zu verstehen. Wenn mir das gelingt, dann kann ich mich optimal einbringen.

Zoran Kos / Senior Consultant Software Engineering

 2. Effektive Teamarbeit 

Consulting-Projekte sind in der Regel Teamarbeit. Hierbei arbeitest du mit KollegInnen und ExpertInnen aus verschiedenen Bereichen zusammen. Um erfolgreich zu sein, musst du in der Lage sein, deine Ideen, Vorschläge und Analysen klar zu kommunizieren. Eine gute Kommunikation fördert das Verständnis innerhalb des Teams und ermöglicht eine effektive Zusammenarbeit. Durch den Austausch von Informationen und die klare Kommunikation von Aufgaben und Zielen trägst du maßgeblich zum Erfolg des Projekts bei.

 3. Präsentation von Ergebnissen und Empfehlungen

Als Consultant bist du dafür verantwortlich, deine Ergebnisse und Empfehlungen vor Kunden und anderen Stakeholdern zu präsentieren. Hierbei kommt es darauf an, komplexe Informationen verständlich und überzeugend darzustellen. Eine gute Kommunikation ermöglicht es dir, deine Ideen klar zu präsentieren und das Interesse deiner Zuhörer zu wecken. Durch eine überzeugende Präsentation kannst du Kunden von deinen Lösungen überzeugen und den Mehrwert deiner Beratung deutlich machen.

Arbeiten als Consultant ist auch in Teilzeit möglich_windhoff-group.de

Wer eine Karriere im Consulting anstrebt, sollte unbedingt kommunizieren können. Dieser Skill lässt sich durch keine noch so intelligente Technologie ersetzen.

Benedikt Benninghaus / Head of Recruiting


Für Jonas Assies, Solution Expert Analytics, ist Kommunikationsfähigkeit dahingehend ein häufig unterschätzter Skill: „Tools mögen den Zugang zu Daten vor dem Stichwort Selfe Service vereinfachen. Allerdings müssen diese Daten im ersten Schritt korrekt erfasst, dann zusammengestellt, interpretiert und letztlich kommuniziert werden. Dazu ist Expertise notwendig.“

Auch für Benedikt Benninghaus, Head of Recruiting, steht deshalb Kommunikationsfähigkeit im Zentrum aller Future Skills: „Wer eine Karriere im Consulting anstrebt, sollte unbedingt kommunizieren können. Dieser Skill lässt sich durch keine noch so intelligente Technologie ersetzen. Daten und Zahlen sind weiterhin erklärungsbedürftig.“ Deswegen sollten seiner Meinung nach Organisationen aktiv Kommunikationsfähigkeit auf die Agenda für Aus- und Weiterbildung setzen.

Möchtest du mehr über eine Karriere ins Consulting erfahren? Dann schaue auf unserer Seite Arbeiten bei Windhoff vorbei.