Viel schneller geht es kaum – Innovationen und Veränderungen prägen die IT-Branche und legen dabei ein hohes Tempo vor. Entsprechend gilt es, die eigene Expertise auf dem neuesten Stand zu halten. Mit qualifizierten Abschlüssen in Aus- und Weiterbildung setzen Mitarbeitende ein positives Ausrufezeichen innerhalb ihrer Organisation, aber auch gegenüber externen Interessengruppen.

Du möchtest Teil unseres Teams werden? Die passenden Jobs gibt es hier.

Eine kontinuierliche Aus- und Weiterbildung sollte im Beruf eine Selbstverständlichkeit sein. Dabei geht es um zweierlei Richtungen. Einerseits werden durch entsprechende Maßnahmen die Karrieremöglichkeiten der Mitarbeitenden gesteigert und Wissenszuwachs gefördert. Andererseits geht von der Aus- und Weiterbildung eine hohe Attraktivität mit Blick auf die Bindung sowie Gewinnung von Talenten aus. In einer Forsa-Umfrage gaben 46 Prozent der Befragten an, dass für sie berufliche Weiterbildung “sehr wichtig” ist. Für 32 Prozent war sie “wichtig”.

Organisationen sollten sich deshalb breit zu diesem Thema aufstellen, um möglichst unterschiedliche Bedürfnisse abzudecken. Es ist dabei hilfreich, Bildung als Baustein der eigenen Unternehmenskultur zu begreifen. Aus diesem Grund haben sich die Verantwortlichen bei der Windhoff Group für ein dreigliedriges Weiterbildungskonzept mit dem Namen „Windhoff Academy“ entschieden:

  1. Knowledge Base
    Die Knowledge Base bietet über alle BUs und Abteilungen hinweg einen zentralen Ort für Informationen und Anleitungen. Sie wird von den jeweiligen Experten gepflegt und eine Volltext-Suche ist möglich. Ziel ist es, das interne Wissen zu zentralisieren und verfügbar zu machen.
  2. Bibliothek
    Unsere virtuelle Bibliothek löst die bisher aktive PDF-Übersicht im Sharepoint ab. In der Bibliothek sind alle im Unternehmen gekauften eBooks gelistet. Sie können bei Bedarf heruntergeladen werden.
  3. Externe Weiterbildungsmöglichkeiten
    In diesem Bereich werden die Weiterbildungsangebote externer Anbieter gelistet. Das umfasst Online-Tools bis hin zu Präsenzveranstaltungen.

Ausbildung und Abschluss als Einstieg 

Die Ausbildung gilt gemeinhin als ein klassischer Weg in den Beruf. Bei der Windhoff Group werden aktuell zwei Ausbildungsberufe regelmäßig angeboten. Hendrik Hegemann hat seine Ausbildung als „Fachinformatiker für Systemintegration“ in diesem Jahr erfolgreich absolviert. Für ihn war es wichtig, früh Eigenverantwortung zu bekommen: „Ich habe bei uns in der internen IT genau das gelernt, was ich mir vorgestellt habe. Das gilt insbesondere für die fachliche Tiefe.“ Im Anschluss an seine Ausbildung ist Hendrik bei der Windhoff Group geblieben und in das SAP Basis-Team eingestiegen.

Mehr Unterstützung seitens seines Arbeitgebers kann man sich in so einem Fall nicht wünschen.

Max Hövelbrinks / Senior IT-Recruiter

Der Einstieg in das Consulting geht häufig über eine Bachelorarbeit in der entsprechenden Studienrichtung. Sichtbarkeit an entsprechenden Hochschulen ist essenziell, um Studierende zu erreichen. Und dann muss natürlich die entsprechende Perspektive über das Verfassen hinaus gegeben sein geben, wie Gideon Beckonert, Consultant Data & Analytics, hervorhebt: „Schon im Bewerbungsgespräch war ja klar, dass es auch um eine Anstellung als Consultant nach Abschluss der Arbeit geht. Das hat mir direkt gefallen. Diese Verknüpfung ist nicht selbstverständlich.“

Fort- und Weiterbildung mit Schub

Nie gab es mehr Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen begleitend zum Beruf. Doch selbst wenn der berufliche Mehrwert der Maßnahme für den einzelnen Mitarbeitenden deutlich ist, zögern viele bei der Umsetzung. Gründe können hier Zeitmangel, aber ebenfalls finanzielle Belastungen sein. Umso wichtiger ist es, dass Organisationen diese Hürden so gering wie möglich halten.

Bestärkt durch das positive Umfeld im Unternehmen, hat Max Hövelbrinks, Senior IT-Recruiter, seinen bestehenden Abschluss (staatl. gepr. Betriebswirt) durch ein berufsbegleitendes Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre (online) mit dem Schwerpunkt „Digital Business“ weiter ausgebaut. Bereits nach 15 Monaten hatte er einen erfolgreichen Abschluss in der Tasche: „Da muss ich ein dickes Dankeschön in Richtung Windhoff Group loswerden. Mehr Unterstützung seitens seines Arbeitgebers kann man sich in so einem Fall nicht wünschen.“

Bei der Windhoff Group setzen Mitarbeitende mit ihren Abschlüssen regelmäßig Ausrufezeichen. Jeder einzelne davon ist ein Schritt in eine gemeinsame Zukunft gemäß unserem Slogan „Sich. Gemeinsam. Entwickeln.“.

Sich. Gemeinsam. Entwickeln.

Deine Entwicklung. Unser Weg in die Zukunft.