Selbstverständlich kann man nicht einfach nebenbei DevOps Engineer werden. Wer aber Interesse für das Themenfeld zeigt, sich schon mit Softwareentwicklung auseinandergesetzt hat und eine steile Lernkurve begrüßt, kann sich diese Position erschließen. David Kropp hat sich für den Quereinstieg zum Consultant Software Engineering mit Schwerpunkt DevOps entschieden. Seine Begeisterung dafür ist seitdem stetig gewachsen.

Du möchtest Teil unseres Teams werden? Die passenden Jobs gibt es hier.

David, DevOps hat bisweilen den Ruf, ein langweiliges Themenfeld zu ein. Wie sieht dein Fazit nach gut einem Jahr aus?  

Ich habe festgestellt, dass DevOps viel umfangreicher ist als ursprünglich gedacht. Durch die Weitläufigkeit und die damit einhergehenden anspruchsvollen Anforderungen ist geistige Flexibilität beziehungsweise Kreativität gefragt. Das trägt meines Erachtens ungemein zur Attraktivität bei.

Prinzipiell muss ich sagen, dass ich sehr gern unter Menschen bin, von denen ich viel lernen kann. Das ist bei Windhoff absolut der Fall.

David Kropp / Consultant Software Engineering

Du hast in deiner beruflichen Vita Dev und Ops ein Stück weit kennengelernt. Wie ist das fachliche Onboarding zu deiner aktuellen Stelle abgelaufen?

Prinzipiell muss ich sagen, dass ich sehr gern unter Menschen bin, von denen ich viel lernen kann. Das ist bei Windhoff absolut der Fall. Die Expertise im Team ist unheimlich groß. Ich dachte mir in der Anfangszeit, dass es Lichtjahre dauern wird, bis ich auf vergleichbarem Level bin. Auch heute noch vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht etwas Neues von meinen Kollegen lerne.

Das Mentoring für mich als Quereinsteiger ist super gelaufen. Zu jeder Zeit konnte ich mich mit meinen Fragen an die Teammitglieder wenden. Von daher sehe ich meine Entwicklung absolut positiv. Die zugehörige Lernkurve ist natürlich steil, aber absolut spannend.

Welchen Rat würdest du potenziellen Quereinsteigern mit auf den Weg geben wollen?

Ich würde empfehlen, sich in zweierlei Hinsicht zu prüfen. Bringe ich die technische Affinität und das Interesse an gutem Software Engineering sowie dem ALM-Prozess mit? Und dann ist die Lernbereitschaft ein wichtiger Faktor. Wenn diese Aspekte positiv beantwortet werden können, ist die Grundlage für einen erfolgreichen Quereinstieg gegeben.

Du möchtest mehr über DevOps Engineering bei der Windhoff Group erfahren? Dann haben wir hier die passende Seite.