– ein Bericht von Ansgar Heidemann, Junior Consultant Business Intelligence,
externer Doktorand der TU Dortmund und Referent der Veranstaltung –

Am 07.10.2020 fand der erste Windhoff-Hackathon an unserem Standort in Neu-Ulm technologieorientiert zum Thema SAP Analytics Cloud (SAC) statt. Bei einem Hackathon wird in einer kollaborativen Softwareentwicklung eine Lösung zu einem Problem gesucht.

windhoff group_hackathon3
windhoff group_hackathon2

Die Teilnehmer verschiedener regionaler Unternehmen bearbeiteten eine Case-Study auf der Grundlage von Energiemarktdaten und prognostizierten mithilfe von Predictive Analytics Börsenstrompreise. Dabei erkannten sie, dass die Wissensentdeckung in Datenbeständen bei der Entwicklung der Prognosemodelle ein wichtiger Bestandteil von Predictive Analytics ist.

“Predictive Analytics hilft Unternehmen, ihre Daten besser zu verstehen und neue Muster zu erkennen. Dadurch lassen sich bessere Entscheidung treffen.” (Jacqueline Sárosi, Uhlmann Group Holding GmbH & Co. KG)

Welche Technologien wurden genutzt?

  • Predictive Analytics Funktionalitäten der SAC für Self-Service (Smart Discovery),
  • Predictive Planning (Predictive Szenarios – Zeitreihenanalyse/Regression) und
  • Data Science (R im Application Designer – Bibliotheken des Maschinellen Lernens).

Rückblickend ein ehrgeiziges Lernziel für einen einzigen Nachmittag! Trotzdem sind die Teilnehmer nun in der Lage, alle drei Funktionalitäten zu überblicken und können Anwendungsfälle ihres Unternehmens zuordnen.

Erfreulich ist, dass die Erwartungen der Teilnehmer aufgrund der inhaltlich anspruchsvollen, aber doch informativ wertvollen Gestaltung übertroffen wurden:

„Der Hackathon war ein tolles Event mit einem gelungenen Mix aus Theorie und Praxis, um einen Einblick in Predictive Analytics / Planning mit der SAP Analytics Cloud zu bekommen.“
(Werner Schick, Uhlmann Group Holding GmbH & Co. KG)

„Im Rahmen eines SAC-Hackathons zeigte die Windhoff Group eindrucksvoll, welche Möglichkeiten in der SAC mit predictive Planing stecken. Ein besonderes Highlight für mich war die anschließende Expertensession bei der die Integration von R in die SAC anhand eines beeindruckenden Showcases demonstriert wurde.“
(Dr. Julian Deeng, Daimler TSS GmbH)

windhoff group_hackathon5

Der Hackathon als neues Format wurde sehr gut aufgenommen und soll zukünftig auch in einem virtuellen Format angeboten werden. Weitere Themen befinden sich in Vorbereitung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.