Ist Consulting schwer? Das ist eine Frage, die besonders häufig auf Google gestellt wird, sagen Keyword-Recherche-Tools. Klar, dass wir darauf eine Antwort ganz unabhängig von jedwedem Ranking haben.

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Consulting ist ein Feld, das oft als anspruchsvoll wahrgenommen wird. Dabei ist es aber unseres Erachtens nicht schwieriger als andere Karrierewege. Wer die Herausforderungen dabei kennt und den Einstieg erfolgreich meistert, erlebt eine spannende und abwechslungsreiche Branche.

Welche Herausforderungen gibt es im Consulting?

Eine zentrale Herausforderung im Consulting ist die Vielseitigkeit der Anforderungen. Consultants müssen die Bedürfnisse und Erwartungen von Arbeitgebern, Kollegen und Kunden ausbalancieren. Dafür müssen sie ein Set aus Hard und Soft Skills mitbringen. Die darin enthaltenen Fähigkeiten müssen sich aber auch erst entwickeln.

Dementsprechend ist ein gewisses Maß an Geduld gefragt, wie Tanja Warucha, Junior Consultant Data & Analytics, aus ihrer Anfangszeit berichtet: „Meine gesamte Situation war eine Herausforderung. […] Ich machte mir bewusst, dass kleine Schritte mich ebenfalls voranbringen.“ Diese Einstellung hat ihr bei den ersten Schritten ins Consulting geholfen. Viele Consultants sprechen sich dafür aus, mehr Zeit für die Lösungsfindung einzuräumen und nicht übereilt vorzugehen. Das gilt insbesondere währen der Anfangszeit im Umgang mit den Kunden in den ersten Projekten.

„Ich hatte vor meinem Einstieg den Beruf „Consultant“ als rein beratende Tätigkeit gesehen. Also jemand, der dem Kunden sagt, was er umsetzen soll. Das Bild musste ich ein Stück weit anpassen. Ich bin im Projekt aktiv und setze viele Aufgaben selbständig um. In meinem ersten Projekt war das bereits nach einer Woche der Fall.“

Denise Mann / Consultant Data & Analytics

Das Team als Anker

Als Consultant ist man nicht allein. Egal, ob im Projekt oder in einem anderen beruflichen Umfeld, wer sich auf sein Team verlassen kann, ist im Vorteil. Gerade, weil sich in der Praxis Situationen und Fragen ergeben, die in der Theorie einfach nicht vorkommen, ist der persönlich Austausch ungemein wertvoll. Umso wichtiger ist es, dass die Stimmung im Team gut ist und durch die entsprechende Unternehmenskultur gefördert wird.

Rein in die Praxis

Jedes Projekt ist anders. Das betrifft fachliche Fragen in gleichem Maße wie die an persönlichen Fähigkeiten. Darunter fallen Kommunikationsfähigkeit, Empathie und Lernbereitschaft. Diese und andere Soft Skills lassen sich am besten in der beruflichen Praxis formen. Und nebenbei ergibt sich ein ganz anderer Blick auf den Beruf.

So erging es Denise Mann, Consultant Data & Analytics: „Ich hatte vor meinem Einstieg den Beruf „Consultant“ als rein beratende Tätigkeit gesehen. Also jemand, der dem Kunden sagt, was er umsetzen soll. Das Bild musste ich ein Stück weit anpassen. Ich bin im Projekt aktiv und setze viele Aufgaben selbständig um. In meinem ersten Projekt war das bereits nach einer Woche der Fall.“

Was bleibt festzuhalten? Wer die Herausforderungen annimmt und sich kontinuierlich weiterentwickelt, kann eine erfüllende und erfolgreiche Karriere im Consulting aufbauen.

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