Ja, remote arbeiten im Consulting ist möglich. Sowohl die technischen Gegebenheiten als auch die Akzeptanz von Kundenseite ist dahingehend stetig gestiegen. Aber wie macht sich das im Arbeitsalltag unserer Consultants bemerkbar? Wir haben nachgefragt. 

Du möchtest Teil unseres Teams werden? Die passenden Jobs gibt es hier.

Remote geht

„Meine bisherigen Erfahrungen sind, dass wir als Consultants die Wahl haben, ob wir ins Büro fahren oder von zu Hause aus arbeiten. Da ich bereits während meines Studiums aufgrund der Corona-Pandemie schon mit der Remote-Arbeit und der geringen “Vor-Ort”-Tätigkeit konfrontiert wurde, war diese Arbeitsweise für mich zu Beginn bei der Windhoff Group kein Thema. Jedoch bin ich froh, dass mit der Zeit wieder mehr Kollegen das Büro füllen, um sich persönlich auszutauschen.

In meinen bisherigen Projekten habe ich zum größten Teil remote gearbeitet. Lediglich für besondere Anlässe oder Meetings war ich bei den Kunden vor Ort. Also ja, remote arbeiten bei der Windhoff Group geht auf jeden Fall. Ich persönlich finde auch die Möglichkeit, beide Optionen zu haben, super.“

Denise Mann / Consultant Data & Analytics

Ausgewogene Kombination

„Schon Mitte der 90er Jahre, während meines Informatikstudiums, hegte ich den Traum, beruflich weltweit arbeiten zu können. Tatsächlich hat sich dieser aber erst so richtig im Zuge der COVID-19-Pandemie erfüllt. Heutzutage in Zeiten des digitalen Wandels und der globalen Vernetzung ist dies nun leichter umsetzbar als je zuvor.

Klar sind vorab noch gewisse Rahmenparameter zu klären. Zum einen muss der Arbeitgeber mitspielen, zum anderen sind die Erwartungen beim Kunden klar zu definieren und zuletzt müssen die erforderlichen technischen Maßnahmen vorhanden sein, um erfolgreich aus der Ferne arbeiten zu können. Als Senior Consultant Data & Analytics arbeite ich zur Zeit 80 Prozent remote, wobei mein Präsenztag vor Ort vom Kunden sehr geschätzt wird. Dies zeigt, dass einer ausgewogenen Kombination aus Remote Work und Präsenz nichts mehr im Wege steht – und das nach 30 Jahren!“

Stefan Rössler / Senior Consultant Data & Analytics

Spannende Herausforderung

„Remote arbeiten als Consultant ist für mich mehr als eine Arbeitsweise. Ich sehe darin eine spannende Herausforderung, die höchste Disziplin in der Selbstorganisation erfordert. Egal von welchem Ort aus ich arbeite, die intensive Teamarbeit und effiziente Kommunikation haben für mich entscheidende Bedeutung, um Projekte trotz räumlicher Trennung erfolgreich zu gestalten. Regelmäßige Treffen im Büro unterstützen die Teambildung, doch diese sollten je nach Team und Projekt flexibel abgestimmt werden.

Als Consultant schätze ich die Vielfalt, in verschiedenen Teams und Projekten zu arbeiten, was meine berufliche Erfahrung stetig bereichert. Dabei geht es schon bei der Auswahl darum, gemeinsam das passende Projekt für alle Beteiligten zu finden. Ich weiß es zu schätzen, dass meine individuellen Bedürfnisse über Remote Work hinaus bestmöglich berücksichtigt werden.“

Kai Ehlig / Consultant Software Engineering

Andere Arbeitsweise

„Ja. Es ist sogar möglich, Projekte im Consulting komplett remote durchzuführen. Das war zuletzt bei einem Kunden aus der Pharmabranche der Fall. Möglich machen das Kooperationstools, aber auch eine veränderte Situation bei den Kunden selbst. Ein Treiber dahingehend ist sicherlich die Corona-Pandemie gewesen.

Früher war ich als Berater meist die ganze Woche unterwegs. Heute sind teilweise sogar die Ansprechpartner auf Kundeseite mehrere Tage im Home Office. Sie sind selbst also nicht immer persönlich vor Ort anzutreffen. Das bedingt einen Wandel in der Kommunikation, was wiederum zu einer komplett anderen Arbeitsweise führt. Ein weiterer Faktor dabei ist sicher auch die zunehmend dezentrale Struktur über Standorte und Ländergrenzen hinaus. Prinzipiell muss ich heute in der Lage sein, weltweit mit meinen Mitarbeitenden zu kommunizieren.“

Tobias Meyer / Solution Expert Enterprise Data Warehouse

Vorteile sicherstellen

„Ich schätze es sehr, als Consultant die Möglichkeit zu haben, remote zu arbeiten. Diese flexible Arbeitsweise schafft eine spürbare Erleichterung für mich und meine Kunden. Ein besonderer Vorteil besteht darin, dass ich prompt auf Kundenanfragen reagieren kann, ohne meinen Arbeitsort ändern zu müssen. Dadurch steigere ich nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern kann auch meine Zeit effizient nutzen.

Trotz der vielen Vorteile bringt Remote-Arbeit manchmal Herausforderungen mit sich. So gibt es technische Schwierigkeiten, beispielsweise bei der Einwahl in die Remote-Umgebung auf Kundenseite. Da ist Flexibilität und Agilität gefragt, um eine alternative Lösung anzubieten. Ich stelle zudem fest, dass der Kommunikationsbedarf bei Remote-Arbeit höher ist als bei der Arbeit vor Ort. Dem muss ich Rechnung tragen und Prozesse anpassen.“

Lennart Müller / Junior Consultant Project Management

Möchtest du mehr über flexible Arbeitsweisen erfahren? Dann entdecke, was Arbeiten bei Windhoff ausmacht.