Die Digitalisierung macht sich in der Consultingbranche besonders stark bemerkbar. Veränderungen haben eine hohe Dynamik und beschränken sich nicht nur auf technologische Aspekte. Als Consultant bist du entsprechend gefordert, die Herausforderungen der Digitalisierung anzunehmen.
Die Digitalisierung in Verbindung mit der Corona-Pandemie hat das traditionelle Verständnis des Consultings als „People Business“ in den letzten Jahren erheblich verändert. Ein wesentlicher Faktor ist dahingehend die gestiegene Akzeptanz von Remote Consulting. Dadurch haben Consultants verstärkt die Möglichkeit, ihre Kunden und deren Projekte ortsunabhängig zu begleiten. Diese Veränderung lässt sich anhand von Zahlen belegen. Das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Lünendonk & Hossenfelder veröffentlichte ein Themendossier, nach dem Consulting bis 2030 in einem ausgeglichenen Verhältnis remote beziehungsweise vor Ort stattfinden wird. Grund dafür sind unter anderem die verfügbaren Kollaborationstools und eine höhere Flexibilität, die von allen Beteiligten geschätzt wird.
Darüber hinaus kommen durch die reduzierte Reisetätigkeit Vorteile in anderen Lebensbereichen zum Tragen. So ergänzt Bernd Greving, Senior Consultant Data & Analytics: „Das Berufsbild des Consultants hat meiner Meinung nach stark von Home-Office und Remote Work profitiert. Dadurch bin ich jetzt deutlich näher an der Familie als zuvor.“
Das Berufsbild des Consultants hat meiner Meinung nach stark von Home-Office und Remote Work profitiert. Dadurch bin ich jetzt deutlich näher an der Familie als zuvor.
Die Rolle des Consultants im digitalen Zeitalter
Die Rolle des Beraters hat sich im digitalen Zeitalter gewandelt. Der Fokus liegt nicht mehr nur auf der reinen Implementierung, sondern in der Beratung zur Umsetzung von digitalen Strategien. Consultants werden somit zu wichtigen Begleitern der digitalen Transformation ihrer Kunden. Sie müssen über fundiertes Wissen im Bereich digitaler Technologien verfügen und dieses auf die Geschäftsprozesse ihrer Kunden anwenden können.
Mindestens genauso wichtig ist es, dieses Wissen an die Anwender vermitteln zu können. Benedikt Benninghaus, Head of Recruiting, führt aus: „In diesem Zusammenhang fällt oft der Satz, dass ein Consultant in unserem Bereich eine Brücke von der Technologie hin zum Business bauen muss. Es ist wichtig, sich dieser Rolle bewusst zu sein und sie zu leben. Diese beratende Vermittlung ist meines Erachtens der Grundstein für eine erfolgreiche Karriere im Consulting.“
Erfolg im Consulting durch Kommunikationsfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit ist folglich einer der Schlüssel zum Erfolg im Consulting. Die Fähigkeit, technologisches Know-how zielgruppenspezifisch zu vermitteln, ist in der sich ständig verändernden digitalen Landschaft von unschätzbarem Wert. Consultants müssen bereit sein, kontinuierlich zu lernen und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten ständig zu erweitern. Nur so können sie mit den schnelllebigen technologischen Entwicklungen Schritt halten und ihren Kunden die bestmögliche Beratungsleistung bieten.
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