Wir haben zuletzt auf unserem Corporate Blog das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den Fokus gerückt. Wir wollten wissen, was Arbeitnehmenden dahingehend wirklich wichtig ist. Dazu führten wir Gespräche mit Windhofflern aus allen Geschäftsbereichen. Zentrale Aussagen haben wir nachfolgend zusammengetragen.

Du möchtest Teil unseres Teams werden? Die passenden Jobs gibt es hier.

Näher an der Familie dran

„Bei Windhoff ist es sehr einfach, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Das fängt bei der Elternzeit an. Diesbezüglich habe ich mich an meinen Teamleiter gewendet und alles in Ruhe besprochen. Egal, welches Modell im Raum steht, es werden immer Lösungen gefunden.

Das Consulting hat ungemein von Remote Work profitiert. Da jetzt viel von zuhause aus möglich ist, bin ich deutlich näher an der Familie dran.“

Bernd Greving_windhoff-goup.de
Bernd Greving / Senior Consultant Business Intelligence

Herausfinden, was funktioniert

„Gerade für die Anfangszeit, in der das Kind ganz klein ist, hat Windhoff als Arbeitgeber überhaupt keine Erwartungshaltung kommuniziert. Mir ist selbst überlassen worden, den besten Weg zum Wiedereinstieg zu gestalten. Natürlich immer in enger Abstimmung mit meinen Ansprechpartnern. Sonst war das wirklich sehr flexibel. Ich konnte herausfinden, was für meine Familie und mich funktioniert und was nicht.

Man hört ja immer noch, dass Frauen nach der Elternzeit erst mal beruflich „raus“ sind. Aber das empfinde ich überhaupt nicht so. Ich entwickle mich sehr wohl weiter. Die Familie ist dahingehend kein limitierender Faktor.“

Ruth Heselhaus / Senior Consultant Business Intelligence

Nachmittage als Vaterzeit

„Flexibilität mit Blick auf Arbeitszeit und -ort ermöglicht uns als Familie die Kinderbetreuung weitestgehend ohne externe Unterstützung zu organisieren. Das ist ein großer Bonus. Außerdem ist es uns so möglich, längere Zeit auch mal außerhalb Deutschlands bei der Familie meiner Frau in Südamerika zu sein. Da müssen wir uns keine großen Gedanken machen, nachdem die notwendigen Absprachen getroffen sind.

Da ich sehr früh meinen Arbeitstag starte, sind die Nachmittage tatsächlich eine besondere Vaterzeit. Dann bin ich mit unserem Sohn unterwegs und wir haben volles Programm. Das reicht vom Malkurs bis hin zum Besuch eines Spielplatzes. Das ist sehr wertvolle Zeit für uns.“

Alex(ander) Schiffner / Consultant Project Management

Bestmögliche Lösung für Vereinbarkeit von Familie und Beruf

„Es ist bei Windhoff überhaupt kein Widerspruch als junge Mutter mit beiden Beinen im Beruf zu stehen. Mir wurden alle Möglichkeiten gegeben, eine bestmögliche Lösung gestalten. Ob das den Stundenumfang nach meiner Elternzeit betrifft oder den Aufgabenbereich.

Mit meiner Entscheidung fühle ich mich zu 100 Prozent wohl. Da bin ich super dankbar, Unterstützung von meinem Mann zu erhalten. Nur so ist es möglich, dass wir das Familienleben in seiner aktuellen Form gestalten können. Das ist eine Luxussituation.“

Christina Lindemann / Marketing Manager

Sich. Gemeinsam. Entwickeln.

Deine Entwicklung. Unser Weg in die Zukunft.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist Teil der Unternehmenskultur-windhoff-group.de