Nutzung und Gestaltung von Büroarbeitsplätzen unterliegen aktuell einem starken Wandel. So schließen beispielsweise große Tech-Konzerne zahlreiche Niederlassungen, um Kosten zu sparen. Hat damit der Abgesang auf das klassische Büro endgültig begonnen?

Du möchtest Teil unseres Teams werden? Die passenden Jobs gibt es hier.

Das Büro ist (fast) überall

Zumindest haben Studien regelmäßig gezeigt, dass die Produktivität der Mitarbeitenden im Home-Office erhalten bleibt. Von daher liegt die Aussage nahe, dass das Büro eigentlich überall sein kann, wenn grundlegende Voraussetzungen zur Ausübung der Tätigkeit erfüllt sind. Die einsame Insel im Ozean mag verlockend klingen. Allerdings sollte die Internetverbindung dort stabil sein. Tatsächlich geht es aber nicht nur um die Flexibilisierung des Arbeitsortes.

Home-Office bringt Zeitersparnis

Besonders schätzen Mitarbeitende vor allem die Möglichkeit durch die Arbeit in den eigenen vier Wänden Zeit zu sparen. Dieser Faktor greift insbesondere vor dem Hintergrund der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wie hoch die Ersparnis ausfällt, hat eine internationale Studie des US-Wissenschaftsnetzwerks NBER ermittelt. Dabei wurde die Fahrtzeit in das Büro als zusätzliches Zeitbudget errechnet. Im Durchschnitt sparen Mitarbeitende durch den Wegfall pro Tag 65 Minuten. Von dieser guten Stunde fließen in Deutschland 30 Minuten in die Freizeit. Der Rest wird für extra Arbeit und haushaltsnahe Tätigkeiten verwendet.

Was das Büro künftig bieten muss

Das heißt aber nicht, dass Mitarbeitende nicht mehr an den Arbeitsplatz Büro zurückkehren möchten. Tatsächlich zeichnen sich hybride Arbeitsmodelle als Weg in die Zukunft ab. Dennoch sind Organisationen gut beraten, wenn sie zusätzliche Argumente für die Arbeit im Büro haben. So geht es nicht nur um Arbeitsbedingungen, sondern zudem um das Büro als „sozialen Ort“.

Begegnung und Austausch erhalten einen deutlichen höheren Stellenwert. Das Büro bietet notwendigen Raum für das Miteinander, welches in persönliche Erlebnisse mündet. Dieser Ansatz lässt sich beispielsweise in mehrtägigen Teamevents, die nicht zuletzt privaten Austausch ermöglichen, verfolgen. Dabei kommt dem Büro als zentralem Veranstaltungsort eine zentrale Rolle zu. Wer den Arbeitsplatz Büro wirklich zukunftsfähig machen möchte, muss über den höhenverstellbaren Schreibtisch hinaus denken.

Sich. Gemeinsam. Entwickeln.

Deine Entwicklung. Unser Weg in die Zukunft.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf_windhoff-group