Immer mehr Unternehmen verzichten auf lokale Lösungen bei der Nutzung von IT-Ressourcen und setzen stattdessen auf Cloud Computing. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in der Auslastung der deutschen Rechenzentren wider.

Entsprechende Zahlen legte zuletzt der Branchenverband Bitkom vor. Demnach kam es von 2010 bis 2020 generell zu einem starken Wachstum von Rechenzentren. So ist die IT-Leistung in diesem Zeitraum um 84% gestiegen. Bis 2025 gehen die Verfasser der Studie noch einmal von 30% aus.

Wachstum durch Cloud Computing

Als größte Wachstumstreiber werden dabei Cloud-Rechenzentren identifiziert. Deren Wachstumsrate lag zwischen 2016 und 2021 bei 150%. Ihr Anteil an den gesamten Kapazitäten in Deutschland macht damit 33% aus. Cloud Computing könnte bis 2025 sogar zum dominierenden Bereitstellungmodell werden, heißt es weiter. Traditionelle Rechenzentren legen im Vergleich dazu kaum zu. Aktuell gibt es hierzulande circa 3.000 Rechenzentren mit einer IT- Anschlussleistung von mehr als 40 kW und mindestens zehn Server-Racks.

Cloud-Lösungen sind gefragt

Zentraler Faktor ist hierfür ist, dass Cloud-Lösungen mittlerweile von Unternehmensseite aktiv gefragt und genutzt werden. Dabei handelt es sich um keine Minderheit, wie der Cloud-Monitor 2021 deutlich gemacht hat. Von den über 500 befragten Unternehmen aus Deutschland gaben 82% an, Cloud-Anwendungen bereits zu nutzen. Drei Viertel der Großunternehmen (mehr als 2.000 Beschäftigte) setzen sogar ausschließlich auf eine Cloud-Only-Strategie.

Vorbehalte schwinden

Dass Vorbehalte gegenüber der Cloud-Nutzung rückläufig sind, kann Michael Hornhues, Geschäftsführer und Leiter der Business Unit SAP Business Intelligence bei der Windhoff Group, ebenfalls bestätigen: „Wir stellen fest, dass Cloud-Lösungen immer häufiger bei strategischen Überlegungen unserer Kunden eine feste Rolle spielen. Deutlich wird das beispielsweise am gestiegenen Interesse an Anwendungen wie der SAP Analytics Cloud oder SAP Data Warehouse Cloud.“ Noch vor wenigen Jahren seien cloudbasierte Lösungen für viele Unternehmen unvorstellbar gewesen.