Für unsere Geschäftsführung ist es selbstverständlich, das Team am Unternehmenserfolg teilhaben zu lassen. Doch auch darüber hinaus möchten wir unserem Umfeld gerne etwas zurückgeben. Daher engagieren wir uns bereits seit vielen Jahren bei regionalen und internationalen Projekten. Und das, bevor Corporate Social Responsibility (CSR) zum breit diskutierten Thema in der Wirtschaft wurde.

Für uns ist Engagement als Unternehmen eine Herzensangelegenheit. Da wir es bereits so lange und aus voller Überzeugung tun, ist es für uns zu etwas Alltäglichem geworden. Es hat sich ein Selbstverständnis entwickelt, das sich durch die Unternehmenspolitik zieht und zuletzt an der Unterstützung für die Betroffenen der Hochwasser-Katastrophe deutlich wurde. Heute möchten wir darüber hinaus Einblicke in unsere Aktivitäten geben. Vielleicht gibt es hier oder dort einen Denkanstoß. Wenn jeder von uns an jedem Tag versucht, die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen, können wir unglaublich viel bewirken.

Mit Blick für die Umwelt  

Die Umwelt liegt uns am Herzen und das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt jeden Einzelnen im Unternehmen. Deutlich macht dies eine Mitarbeiterinitiative: So wurde eine erfolgreiche Smartphone-Recycling-Aktion ins Leben gerufen. Dauerhaft werden alte, ausgediente Geräte gesammelt und über uns an das Kolpingwerk Gescher und den Recycling-Partner Mobile Box zur fachgerechten Entsorgung gegeben. Der Erlös kommt zwei Trauma-Zentren im Ost-Kongo zugute.

Außerdem spielt das Thema E-Mobilität eine bedeutende Rolle, der sich die Windhoff Group annimmt und mit Leasingfahrzeugen die Dienstwagenflotte stetig “grün” aufrüstet.

Für die Gemeinschaft vor Ort 

An einem Punkt im Leben gerät man plötzlich in eine Situation, in der es an elementaren Dingen mangelt: einer warmen Mahlzeit. Das passiert selbst in einem wohlhabenden Land wie Deutschland und sogar direkt vor unserer Haustür. Toll, wenn es Institutionen wie den Tafel Gescher e.V. gibt. Mit einer finanziellen Unterstützung möchten wir unseren Beitrag dazu leisten, dass die Menschen hier vor Ort ihre tolle Arbeit weiterhin ausführen und die Bedürftigen mit den Grundnahrungsmitteln versorgen können.

Seit April 2019 gibt es bei der Feuerwehr in Gescher auch die Kinderfeuerwehr. Die Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren bekommen dort die ersten Anknüpfungspunkte und lernen das Miteinander in einer Gemeinschaft kennen, die in vielen Situationen ein wahrer Lebensretter ist. Dieses frühe Engagement unterstützt Windhoff gerne mit einem finanziellen Beitrag und freut sich, die Kleinen auf ihrem Weg zum/zur Feuerwehrmann/-frau begleiten zu dürfen.

Wie wichtig Sport als Ausgleich und zudem als Anlaufstelle für Jugendliche ist, wissen wir alle nicht erst seit Corona. Daher unterstützen wir regionale Sportvereine und sorgen damit zum Beispiel für einen Satz neuer Trikots. Denn nur so können die Vereine ihre tolle Arbeit weiterhin leisten und zusätzliche Angebote für die Jugend schaffen.  

Engagement als Unternehmen rund um den Globus

Es ist leider nichts Neues, dass es viele Kinder auf der Welt gibt, die kein sicheres und behütetes Zuhause haben. Daher haben wir uns vor vielen Jahren bewusst für das SOS-Kinderdorf als Partner entschieden und unterstützen zwei Patenschaften: ein Mädchen in der Demokratischen Republik Kongo und einen Jungen in Chile. Ein Beitrag, der für das nötige Grundgerüst an Nahrung, Kleidung, Bildung und vieles mehr sorgt. Den familiären Anschluss und die Geborgenheit erfahren die Kinder in ihrer SOS-Familie und dem Netzwerk vor Ort. 

Für uns ist das Engagement als Unternehmen selbstverständlich in unserem täglichen Handeln und wird mit Sicherheit über die Jahre hinweg weiter ausgebaut. Denn diese Projekte sind ebenfalls über die Jahre gewachsen. Eines ist jedoch niemals eine Lösung: Denken, dass andere doch schon genug tun…