Über die Bedeutung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind sich Experten einig. Allerdings unterscheiden sich Konzepte und Modelle zur Umsetzung. Bei Windhoff setzen die Verantwortlichen auf maßgeschneiderte Lösungen.

Ungeachtet aller negativen Folgen, welche die Corona-Krise mit sich gebracht hat, gibt es zumindest in Bezug auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sogar positive Effekte. Zu diesem Schluss kommt eine Prognos-Studie aus dem vergangenen Jahr im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Allgemein sei das Bewusstsein der Arbeitgeber für entsprechende Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter in der Krise gestiegen: So sagen beispielsweise 82% der befragten Unternehmen, dass Kinderbetreuung ein zentraler Faktor für die eigene Produktivität ist. Eine Mehrheit der Studienteilnehmer spricht sich zudem für eine aktive Vaterschaft aus.

Diversity_Andre

Wir streben immer individuelle Lösungen beim Kunden vor Ort an.

Andre Korthues / Leitung Human Resources

Volle Unterstützung für Familien

Andre Korthues, Leitung Human Resources, ist selbst Vater und kann somit aus der Praxis über den Umgang mit dem Thema bei Windhoff berichten: „Ich war ebenfalls in Elternzeit. Auch für mich als Führungskraft gab es darüber keine Diskussion, ob das überhaupt möglich ist.“ Generell grenzen sich für ihn Berufs- und Familienleben, gerade mit Blick auf Consulting, nicht aus: „Wir streben immer individuelle Lösungen beim Kunden vor Ort an. Wir erörtern beispielsweise, ob von Zuhause aus remote gearbeitet werden kann.“

Du_Unternehmenskultur

Passen die Rahmenbedingungen eines Einsatzes mit den aktuellen persönlichen Lebensumständen unseres Kollegen zusammen?

Markus Brünen / Geschäftsführung

Passende Rahmenbedingungen

Markus Brünen, Sprecher der Geschäftsführung, macht darüber hinaus deutlich, wie wichtig der Austausch mit allen Beteiligten bei der Projektplanung ist: „Wir diskutieren Einsätze mit jedem persönlich. Passen die Rahmenbedingungen eines Einsatzes mit den aktuellen persönlichen Lebensumständen unseres Kollegen zusammen? Ich möchte da nur mal Familienplanung, Hausbau und ähnliche Punkte einfach kurz anführen. Da muss man eine Lösung finden, die für alle tragbar ist und funktioniert. Sonst kann eine nachhaltige gemeinsame Zusammenarbeit, wie wir sie uns vorstellen, schwierig werden.“

In der Praxis gelingt es mehrheitlich, solche Lösungen zu finden und damit die Interessen aller Beteiligten zu wahren. Warum Kommunikation und Austausch auf Augenhöhe außerdem einen hohen Stellenwert im Unternehmen haben, machen die Videos der Kampagne „besserbeiwindhoff“ deutlich.

2 Idee über “Wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gelingt

Kommentare sind geschlossen.