Sabbatical, Focus Friday oder 4-Tage-Woche – der Umgang mit dem Faktor „Zeit“ ist ein wichtiger Gradmesser für die Unternehmenskultur geworden. Dabei sind viele Trends weniger innovativ als es scheinen mag, setzen sie etablierte Konzepte lediglich in anderer Form um. Jetzt hat ein US-Konzern seine globale Ruhewoche ausgerufen.

Dabei handelt es sich um den Inbound Marketing-Pionier HubSpot, der weltweit über 4.000 Mitarbeitende zählt. Bereits im vergangenen Jahr rief das Unternehmen eine globale Ruhewoche (engl. „Global Week of Rest“) auf. Dieses Jahr sind vom 4. bis 8. Juli weite Teile der Belegschaft im Urlaub.

Stecker raus für alle

Die globale Ruhewoche stellte 2021 einen Teil der HubSpot-Unplugged-Initiative dar. Mit unterschiedlichen Maßnahmen wollten die Verantwortlichen die mentale Gesundheit der Belegschaft stärken. Diese sei insbesondere durch die Corona-Pandemie noch stärker gefordert worden. Katie Burke, Chief People Officer bei HubSpot, erklärte in der Pressemitteilung: „Was wir von unseren Mitarbeitenden hören, ist, dass sie mehr Zeit brauchen, um abzuschalten. Und gemeinsam ist es einfacher, sich wirklich auszuruhen und sich zu erholen. Das Gefühl, dass alle HubSpotter gleichzeitig diese Auszeit nehmen, nimmt den Druck, nicht doch in Notfällen kontaktiert zu werden oder etwas Wichtiges zu verpassen.“

Betriebsurlaub für Tech-Unternehmen

Dabei erinnert die globale Ruhewoche zunächst an einen Betriebsurlaub oder Werksferien, wie er in anderen Branchen durchaus üblich ist. Meist wird innerhalb eines Betriebsurlaubs die Produktion aufgrund betriebswirtschaftlicher Gründe komplett eingestellt. In Deutschland ist bis heute ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts von 1981 gültig, nach dem bis zu drei Fünftel des gesamten Urlaubsanspruchs für Betriebsferien eingeplant werden können.

Doch genau an dieser Stelle wird der größte Unterschied zwischen der globalen Ruhewoche und Betriebsurlaub deutlich. Denn HubSpot ist ein technologiegetriebenes Unternehmen. Dort stehen keine regelmäßigen Wartungsarbeiten an den Anlagen an oder saisonale Schwankungen in der Auftragslage. Unter diesem Aspekt betrachtet ist die globale Ruhewoche ein Benefit und nicht eine Notwendigkeit für alle Beteiligten. Zumal eine Tatsache besonders ins Gewicht fällt: HubSpot bietet seinen Mitarbeitenden eine unbegrenzte Zahl an Urlaubstagen.

Fortsetzung auf Wunsch

Da die Rückmeldungen der Mitarbeitenden, Kunden und Partner auf die globale Ruhewoche 2021 so positiv ausgefallen sind, gibt es also eine Fortsetzung. Tatsächlich hat das Unternehmen sogar angekündigt, jährlich den Stecker zum 4. Juli zu ziehen. Wie das die einzelnen Mitarbeitenden umsetzen, ist ihnen selbst überlassen. Und auch bei den Kunden scheint die vor 14 Tagen kommunizierte Auszeit keine großen Irritationen hervorzurufen. Kritische Kommentare gibt es im Internet nur vereinzelt, positive Interaktion auf Social Media überwiegt. Ob die globale Ruhewoche dessen ungeachtet Potenzial als globales Vorbild hat, muss jede Organisation für sich beantworten.