Was braucht man, um als Consultant erfolgreich zu sein? Diese Frage wird auf Google regelmäßig gestellt. Aber warum Google fragen, wenn es Menschen gibt, die fundierte Antworten darauf geben können? Wir haben mit David Baumeister, Head of Data & Analytics, gesprochen und zentrale Aspekte herausgearbeitet 

Du möchtest Teil unseres Teams werden? Die passenden Jobs gibt es hier.

David, beginnen wir direkt mit der grundlegenden Frage: Was braucht man als Consultant?

Einiges. [schmunzelt] Um es vorwegzunehmen, diese Frage ist natürlich zu komplex, um sie hier in vollem Umfang beantworten zu können. Dennoch gibt es Grundlagen im Bereich Data & Analytics, die sich aus unserer Erfahrung als wertvoll für eine Karriere im Consulting erwiesen haben.

Du sprichst jetzt über ein Studium als Voraussetzung?

Das ist ein Aspekt. Natürlich kommen viele unserer Consultants aus Bereichen wie Wirtschaftsinformatik, Informatik oder Betriebswirtschaftslehre mit einem IT-Schwerpunkt. Wobei ein Studium keine zwingende Voraussetzung für den Einstieg in das Consulting ist. Wir haben auch diverse Kollegen, die mit einer einschlägigen Ausbildung zu uns gestoßen sind. Dazu gibt es an anderer Stelle ein ausführliches Interview mit meiner Kollegin Charlotte Buddendick. Aber ich möchte eigentlich auf andere Aspekte eingehen.

Welche meinst du?

Im Consulting sind meines Erachtens analytisches Denken und Problemlösungskompetenz unerlässlich. Unsere Kunden erwarten von uns, dass wir komplexe Probleme schnell verstehen und effektive Lösungen anbieten können. Kommunikationsfähigkeit ist ebenfalls entscheidend, da wir unsere Ideen und Lösungen klar und überzeugend vermitteln müssen. Außerdem ist Teamarbeit in unserem Bereich sehr wichtig. Oft arbeiten wir in interdisziplinären Teams, um die besten Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen.

Arbeiten als Consultant in Teilzeit ist wertvoll_windhoff-group.de

Unsere Kunden erwarten von uns, dass wir komplexe Probleme schnell verstehen und effektive Lösungen anbieten können.

David Baumeister / Head of Data & Analytics

Da steckt schon viel drin. Wie sieht es mit technischen Fähigkeiten aus?

Klar, technische Fähigkeiten sind wichtig, insbesondere in einem IT-Beratungshaus wie unserem. Ein solides Verständnis der Technologien, mit denen wir arbeiten, ist grundlegend. Dazu gehört nicht nur die aktuelle Software oder Systeme, sondern auch ein Verständnis für zukünftige Technologietrends. Es geht darum, nicht nur Probleme zu lösen, sondern unseren Kunden auch dabei zu helfen, sich optimal in ihrem Marktumfeld aufzustellen.

Und wie steht es um Soft Skills?

Soft Skills sind genauso wichtig wie technische Fähigkeiten. Da möchte ich keinen Trennstrich ziehen. Die Fähigkeit, mit unterschiedlichen Persönlichkeiten umzugehen, Konflikte zu managen und Vertrauen bei unseren Kunden aufzubauen, kann den Unterschied zwischen Erfolg und dem Scheitern Projekts ausmachen. Das sind Schlüsselelemente für eine erfolgreiche Karriere im Consulting.

Arbeiten als Consultant in Teilzeit ist wertvoll_windhoff-group.de

Mein wichtigster Rat ist, niemals aufzuhören, neugierig zu sein und zu lernen. Nutze jede Gelegenheit, um neue Fähigkeiten zu erwerben und dein Wissen zu vertiefen.

David Baumeister / Head of Data & Analytics

Gibt es bestimmte Persönlichkeitsmerkmale, die jemanden besonders gut für eine Karriere im Consulting qualifizieren? 

Ja, definitiv. Neugier und eine ständige Lernbereitschaft sind enorm wichtig. Die IT-Branche entwickelt sich ständig weiter und Berater müssen auf dem neuesten Stand bleiben. Damit lassen wir aber niemanden allein. Unser Anspruch ist es, das bestmögliche Arbeitsumfeld zu schaffen. In diesem hat selbstverständlich neues Wissen seinen Platz.

Eine proaktive Einstellung und die Fähigkeit, sich schnell an neue Situationen anzupassen, sind ebenfalls entscheidend. Außerdem sollte man eine gewisse Stressresistenz mitbringen, da die Arbeit in Projekten auch mal unter Zeitdruck steht. Das ist zugleich etwas, was mit der Erfahrung wächst. 

Welchen Rat würdest du jemandem geben, der eine Karriere im Consulting anstrebt? 

Mein wichtigster Rat ist, niemals aufzuhören, neugierig zu sein und zu lernen. Nutze jede Gelegenheit, um neue Fähigkeiten zu erwerben und dein Wissen zu vertiefen. Vernetze dich mit Kollegen und innerhalb der Branche. Bei der Windhoff Group selbst gibt es dazu zahlreiche Gelegenheiten von Mentoringprogrammen bis hin zu Veranstaltungen, die den Austausch über die einzelnen Geschäftsbereiche hinaus ermöglichen.

Was braucht man als Consultant? Noch mehr Antworten findest du auf unserer Karriereseite  Arbeiten bei Windhoff. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert